Odoo text and image block

FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

PRODUKTION

Wo produziert Merz b. Schwanen?

Alle Stoffe der GOOD ORIGINALS Linie werden auf der Schwäbischen Alb in Deutschland auf originalen Loopwheelern (Rundwirkmaschinen) gefertigt. Die GOOD BASICS produzieren wir mit sorgfältig ausgewählten Partnern in Portugal.


Was ist ein Loopwheeler?

Ein Loopwheeler ist eine Rundwirkmaschine – ähnlich wie eine Rundstrickmaschine, die den Stoff jedoch nicht strickt, sondern wirkt. Sie ist mit circa 1000 kleinen Nadeln ausgestattet, welche sich immer wieder um einen Zylinder drehen. Dabei wirken sie den von der Spule kommenden Faden Reihe für Reihe. Der daraus entstehende Stoff hat in den meisten Fällen keine Seitennähte, da es für jede Konfektionsgröße eine Rundwirkmaschine in der entsprechenden Größe gibt.
Beim Wirken ist der Verlauf des Fadens vertikal. Wirken ist der Gegensatz zum Stricken, wo der Faden horizontal verläuft. Rundwirkmaschinen waren in der Textilindustrie bis in die 1960er-Jahre weit verbreitet – bis Produzenten sie immer öfter durch moderne Strickmaschinen austauschten, um ihre Produktivität zu erhöhen.


Welche Vorteile haben Rundwirkmaschinen und rundgewirkte Shirts?

Während des Wirkprozesses wird so gut wie kein Druck auf die Fäden ausgeübt. Das führt zu besonders weichen und angenehmen Stoffen. Da wir den Stoff auf Rundwirkmaschinen herstellen, werden die Stoffe im „Schlauch", sprich OHNE Seitennaht gefertigt. Dies eliminiert das Problem des verdrehten Stoffs: Nach mehrmaligem Waschen sind bei der Herstellung mit Seitennähten die Seitennähte oftmals nicht mehr parallel zueinander und verdrehen so das Shirt. Bei uns: Keine Seitennähte, kein verdrehter Stoff!

Die Herstellung auf Loopwheelers ist sehr umweltschonend, da sir stromsparend und langfristig einsetzbar sind. Das ermöglicht die Produktion einzigartiger Stoffe und gute Arbeitsbedingungen, da die Maschinen sehr leise sind und nur selten Ersatzteile benötigen. All unsere Rundwirkmaschinen sind miteinander verbunden und werden durch einen einzigen Antrieb, verbunden mit alten Lederriemen, in Gang gesetzt.


Wie alt sind die von Merz b. Schwanen verwendeten Loopwheeler?  

Die älteste Rundwirkmaschine ist von 1889, die jüngste ist von 1965.



Was ist das Einzigartige und Besondere an den Stoffen, die ihr auf den alten Loopwhellern herstellt?

Jede unserer Maschinen hat ihren ganz eigenen individuellen Charakter. Dies hat mehrere Gründe: Die Älteste ist von 1889, die jüngste ist von 1965. Hier liegen fast 70 Jahre Maschinenentwicklung dazwischen. Auch sind die Maschinen von unterschiedlichen Herstellern und weisen somit auch unterschiedliche Eigenschaften auf. Und die Temperatur spielt ebenfalls eine ganz große Rolle: Am Morgen oder auch im Winter, wenn die Maschinen noch kalt sind, laufen sie ganz anders. Na ja, vielleicht ein bisschen wie die meisten Menschen. Je nach Temperatur entstehen unterschiedliche Maschenbilder. Es handelt sich bei diesen „alten Damen" um rein mechanische Apparate. Hier muss noch jede Einstellung von Hand mit viel Gespür und Gefühl erfolgen. Bei heutigen modernen Maschinen kann so etwas auf den Millimeter und jedes Milligramm präzise mit dem Computer eingestellt und fortlaufen kontrolliert werden.


Gibt es eine weitere besondere Charakteristik des Stoffes?

Eine weitere Besonderheit dieser alten Riesen (Fachausdruck: französische Rundwirkmaschine) ist die Teilung. Unsere Maschinen verfügen über eine 26er Feinheit. Dies bedeutet 26 Spitznamen auf einen französischen Zoll (das Pariser Zoll sind 2,707 cm). Dies sind weitaus weniger Nadeln als auf moderneren Maschinen. Dadurch können wir unsere einzigartigen Stoffe mit dieser besonders kernigen und strukturierten Oberfläche herstellen. Ganz besonders stolz sind wir auf unser Heavy Slub Material, der vielleicht schwerste Jerseystoff weltweit, oder auch auf unseren neuen Pikeestoff mit einer ganz einzigartigen Struktur.


Aus welchem Material ist ein Loopwheeler?

Die von uns verwendeten Loopwheeler / Rundwirkmaschinen sind aus klassischem Industriestahl. Sie wiegen circa 60 Kilogramm pro Stück.


Wie viele Loopwheeler / Rundwirkmaschinen sind zurzeit bei Merz b. Schwanen im Gebrauch?

Zurzeit arbeiten wir mit 32 Maschinen. Jede Größe braucht eine eigene Maschine.

Für manche Materialien bedarf es auch eigener Maschinen. Alle werden noch von Hand eingestellt und justiert. Auch die Einstellung für verschiedene Materialien erfolgt komplett per Hand, nichts ist computergesteuert. Dies ist ein altes Handwerk und nur wenige Stricker verfügen über dieses Wissen.


Wie werden die Rundwirkmaschinen betrieben?

Fast alle Maschinen werden mit einem einzigen Motor über Transmissionsriemen aus Leder betrieben. Dies ist besonders nachhaltig und stromsparend.


PRODUKTE


Was ist der Unterschied zwischen dem 1950s und dem 215?

Der Schnitt ist derselbe, nur das Material unterscheidet sich. Das 1950s ist aus der 1-fädigen „Prima Qualität leicht" gefertigt, welches 155 Gramm (5,5oz) wiegt. Alle „19er" Produkte werden aus diesem Material hergestellt. Im Gegensatz dazu besitzt „Prima Qualität" eine kernigere Haptik – durch die Verwendung von zwei Fäden. Es hat ein Gewicht von 245 Gramm (8,6oz). Erkennbar an der „2" im Namen (215, 214 oder 207...).


Wie finde ich die passende Merz b. Schwanen Größe?

Die Passform der Merz b. Schwanen GOOD ORIGINALS Produkte ist – aufgrund der Fertigung auf den für jede Größe angepassten historischen Rundwirkmaschinen – eine vorgegebene Größe. In unserem Online-Shop sind auf jeder Produktseite die Abmessungen unter „Size & Fit" zu finden. Der einfachste Weg zur passenden Größe ist der folgende: Miss dein Lieblingsshirt und vergleiche es mit den Maßen des gewünschten Merz b. Schwanen Shirts. Bist du immer noch unsicher? Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Kund*innen eine Größe über ihrer normalen Größe wählen.


Bietet Merz b. Schwanen Übergrößen an?

Die GOOD ORIGINALS sowie die Herrenlinie der GOOD BASICS bieten wir bis Größe 8/XXL an.

Die GOOD ORIGINALS werden auf unseren originalen Rundwirkmaschinen ohne Seitennaht gefertigt. Dies bedeutet, dass jede Größe ihre eigene Maschine hat. Leider gibt es diese Maschinen nicht in Größen größer als XXL und wir haben derzeit keine Möglichkeit an solche zu kommen. Sobald wir dazu eine Chance sehen, werden wir das tun. Die GOOD ORIGINALS werden gerne von Frauen und Männern getragen.


Gibt es die Damenteile auch in größeren Größen?

Gute Neuigkeiten!

Ab AW2022 bieten wir die Strickteile der Damenkollektion auch in Größe XL an.

Die T-Shirts, Sweatshirts und Sweathosen der Damenkollektion sind aus der GOOD BASICS Linie. Diese werden in Portugal in familiengeführten Manufakturen hergestellt und wir haben hier recht hohe Mindestmengen pro Größe. In der Vergangenheit boten wir größere Größen an, sind jedoch leider nicht auf die erforderlichen Stückzahlen gekommen, die wir aus produktionstechnischer Sicht hätten erreichen müssen.

Natürlich arbeiten wir daran, unsere Stückzahlen zu erhöhen und somit auch die angeforderten Produktionsmindestmengen für größere Größen zu erreichen. Sollte das der Fall sein, ist es unsere Absicht, auch größere Größen anzubieten.


Warum verändern die GOOD ORIGINALS bei der ersten Wäsche ihre Länge?

Bei den GOOD ORIGINALS verzichten wir auf eine zusätzliche industrielle Vorwäsche. Daher gehen sie je nach Material circa 2-3 cm in der Länge ein. Diese Einlauflänge ist allerdings schon beim Schnitt des Produktes berücksichtigt und als Mehrlänge angeschnitten. So kann es sein, dass dir beim ersten Anprobieren das Shirt etwas zu lang erscheint. Aber sei sicher: Nach der ersten Wäsche sitzt es perfekt.


Warum haben einige Merz b. Schwanen Sweatshirts Seitennähte?

Sweatshirts mit Raglanärmeln können aufgrund der Schnittführung nur mit Seitennaht genäht werden. Bei Sweatshirts aus der 3S-Ware (zum Beispiel 3S48) müssen aufgrund der schweren Haptik der Stoffe seitliche Nähte eingefügt werden.


Was macht ihr mit retournierten Produkten, die einen Produktionsfehler aufweisen und nicht mehr verkauft werden können?

Unser Herz schmerzt, wenn alte Kleidungsstücke entsorgt werden, die eigentlich noch tragbar sind. Wir spenden alle Rücksendungen, die einen kleinen Herstellungsfehler aufweisen oder kaum getragen wurden, an eine lokale Obdachlosenunterkunft in Berlin.


MATERIALIEN


Welche Materialien verwendet Merz b. Schwanen?

Unsere Produkte werden aus verschiedenen natürlichen und nachhaltigen Materialien gefertigt – wie Maco Imit, Prima Qualität leicht, Prima Qualität, Baumwolle 3-fädig, Baumwolljersey und hochwertige reine Wolle. Mehr über unsere Materialien erfährst du auf unserer dafür eingerichteten Seite.


Warum verwendet ihr Viskose für euer Maco Imit Material?

Die Mischung aus Baumwolle und Viskose ist eine Hommage an die schon vor 100 Jahren sehr geschätzte qualitativ hochwertige Maco-Baumwolle aus Ägypten. Diese war jedoch rar und sehr hochpreisig. Der Zusatz von Viskose half dabei, das spezielle Gefühl original ägyptischer Maco-Baumwolle nachzubilden, da die Viskose es extra weich und seidig macht. Bereits seit einem Jahrhundert existiert Maco Imit und wurde von Merz b. Schwanen, nach Vorlage eines 100 Jahre alten Originals aus dem Maschenmuseum Albstadt, neu belebt.


MERZ B. SCHWANEN PRODUKTE KAUFEN


Ich möchte ein Merz b. Schwanen Produkt in einem Geschäft kaufen. Könnt ihr mir sagen, wo ich es finden kann?

In unserem Händlerverzeichnis kannst du ganz einfach den nächsten Händler in deiner Nähe finden. Jedoch haben wir keine Einsicht in die aktuellen Bestände der Händler, da diese unabhängig von uns agieren.


In welchen Ländern kann ich Merz b. Schwanen kaufen?

Unsere Produkte werden inzwischen in circa 35 Ländern in 350 Stores verkauft. In unserem Händlerverzeichnis erfährst du, ob auch ein Händler in deiner Nähe dabei ist.


BESTELLUNGEN


Warum ist es sinnvoll, ein Benutzerprofil zu erstellen?

Durch die Erstellung eines Benutzerprofils sparst du dir viel Zeit – durch das Wegfallen des erneuten Eintippens deiner Daten bei jeder Bestellung. Für weitere Bestellungen sind deine Angaben automatisch hinterlegt, was den Bestellprozess vereinfacht. Wir garantieren, dass deine Daten absolut sicher sind. Zudem hast du alle Bestellungen auf einen Blick.


Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Als Zahlungsmöglichkeit bieten wir PayPal oder Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) an. Falls beide Zahlungsmöglichkeiten nicht in Frage kommen, sende uns eine E-Mail mit allen Informationen (Name, Artikel, Versandadresse, Rechnungsadresse) an shop@merzbschwanen.com und wir werden eine gute Lösung finden.


Sind meine Kreditkarteninformationen und persönliche Daten sicher?

Wir garantieren dir die absolute Sicherheit deiner Daten, da alle Informationen verschlüsselt versendet werden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Deine Kreditkarte wird erst belastet, wenn die Bestellung mit dem Klick auf „jetzt kaufen" verbindlich aufgegeben ist.


Wie erhalte ich meine Rechnung?

Der Lieferschein befindet sich im selben Paket wie die Ware. Die Rechnung wird per E-Mail versendet.


Das Produkt ist ausverkauft. Ab wann wird es wieder verfügbar sein?

Im Hinblick auf die Verfügbarkeit einzelner Produkte unterscheiden wir zwischen unseren saisonalen Teilen, Allzeit Favoriten und „Always-back-in-stock"-Artikeln.


Saisonale Styles: Jede Saison bieten wir Highlights an, die nur in der entsprechenden Saison angeboten werden. Hierzu gehören auch Allzeit Favoriten in saisonalen Farben. Also beeile dich...;-)

Allzeit Favoriten: Dies sind die Styles, die von unseren Kund*innen besonders geliebt werden und somit immer wieder angeboten werden. Sollte dein gewünschtes Teil aus dieser Serie ausverkauft sein, so melde dich auf „Benachrichtige mich" für eine E-Mail-Benachrichtigung an, damit du sofort erfährst, wenn dein Favorit aus dieser Linie wieder verfügbar ist.

Always-back-in-stock / Immer auf Lager: Die absoluten Topseller der GOOD ORIGINALS Linie werden stetig nachproduziert, sodass wir sie immer auf Lager haben. Diese sind mit „Always-in-stock" gekennzeichnet. Obwohl wir unser Bestes tun, um diese Modelle immer anzubieten, kann es bei sehr hoher Nachfrage vorkommen, dass sie dennoch ausverkauft sind. Melde dich einfach auf „Benachrichtige mich" für eine E-Mail-Benachrichtigung an: Dein gewünschtes Teil aus dieser Serie sollte sehr bald wieder für dich dabei sein.


MARKE


Wieso heißt die Marke Merz b. Schwanen?

Die Marke heißt seit ihrer Gründung von Balthasar Merz im Jahr 1911 „Merz b. Schwanen".

Die Nachfahren von Balthasar Merz haben uns offiziell erlaubt, den Namen weiterzuführen. Dafür sind Gitta & Peter Plotnicki unglaublich dankbar und sehen es als Ehre an, diesen Firmennamen tragen zu dürfen.


Was hat der Schwan zu bedeuten?

Es gibt zwei verschiedene Geschichten darüber, wieso die Marke den Zusatz „beim Schwanen" hat. Eine besagt, dass Balthasar Merz vor der Gründung der Marke einen Gasthof hatte, der „Beim Schwanen" hieß. Die andere Geschichte lautet, dass damals das Garn der Marke „Schwanen" qualitativ besonders hochwertig war und die Textilien der Marke aus diesem Garn gefertigt wurden.

Du hast die Qual der Wahl, welche Variante dir besser gefällt.


DIE INHABER


Wer sind die Inhaber von Merz b. Schwanen?

Die Inhaber sind Gitta und Peter Plotnicki. Sie sind seit 2002 verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn. Beide haben zusammen ihren Lebenstraum verwirklicht und die Marke im Jahr 2010 wiederbelebt.


Was haben die beiden vor Merz b. Schwanen gemacht?

Gitta und Peter sind beide Diplom Modedesigner und zwei Jahrzehnte als freiberufliche Designer für Marken im Lifestyle-, Beauty- sowie im Sports- und Activewear-Bereich gearbeitet. Peter hat vor seinem Studium eine Ausbildung zum Schneidergesellen absolviert, Gitta hat eine Banklehre gemacht und im Ausland gearbeitet.


Was sind Gitta Plotnickis Hobbys?

Gitta liebt die Natur und geht besonders gerne surfen, wandern und Fahrrad fahren. Sie trifft sich gerne mit Freundinnen und Freunden, liebt Kochen, Yoga, Lesen und Meditieren.


Was sind Peter Plotnickis Hobbys?

Peter liebt die Fotografie und hat immer seine Leica dabei. Er macht auch alle Fotos für Merz b. Schwanen. Ansonsten liebt er das Surfen, Fahrrad fahren und Joggen sowie Kochen, Lesen und Meditieren.


Was ist Gitta und Peter Plotnickis Vision?

Beide wünschen sich, einen Beitrag zu mehr Achtsamkeit, Ruhe und Gelassenheit in der Welt zu leisten.

„Gut aussehen und sich gut fühlen" ist ihrer Meinung ein wichtiger Bestandteil hierfür. „Wenn wir uns wohlfühlen, handeln wir aus dem Herzen heraus" – Gitta & Peter Plotnicki.

Odoo text and image block

FAQ – FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

PRODUCTION

Where does Merz b. Schwanen produce?

All fabrics of the GOOD ORIGINALS line are produced on the Swabian Alb in Germany on original loopwheelers, i.e., circular warping machines. The GOOD BASICS are produced with carefully selected partners in Portugal.


What is a loopwheeler?

A loopwheeler is a circular warping machine - similar to a circular knitting machine, but it warps the fabric instead of knitting it. It is equipped with approximately 1000 tiny needles which rotate around a cylinder over and over again. During this process, they warp the thread coming from the bobbin row by row. In most cases, the resulting fabric has no side seams, as there is a loopwheeler in the appropriate size for each clothing size. In warping, the course of the thread is vertical. Thus, warping is the opposite of knitting, where the thread runs horizontally. Loopwheelers were widely used in the textile industry until the 1960s - the time when producers started to replace them with modern machines to increase productivity.


What are the advantages of loopwheelers and tubular shirts?

During the warping process, almost no pressure is put on the threads. This results in exceptionally soft and pleasant fabrics. Since we produce the fabrics on loopwheelers, they are produced in a 'tube', i.e., WITHOUT side seams. This prevents the problem of twisted fabric: after repeated washing, the side seams are often no longer parallel to each other and thus twist the shirt. By us: No side seams, no twisted fabric!

The production on loopwheelers is environmentally friendly, as it saves electricity and can be used for a long time. In addition, it allows the production of unique fabrics and provides good working conditions, as the machines are very quiet and rarely need any replacement parts. All our circular knitting machines are interconnected and driven by a single motor connected with old leather belts.


How old are the loopwheelers used by Merz b. Schwanen?  

The oldest loopwheeler is from 1889, and the youngest is from 1965.



What is unique/special about the fabrics you produce on the old loopwheelers?

Each of our machines has its own individual character. The reasons: the oldest is from 1889, and the youngest is from 1965, with almost 70 years of machine development in between. Moreover, the machines are from different manufacturers and therefore have different characteristics. Also, the temperature plays a significant role: when the machines are still cold in the morning or winter, they run pretty differently. Well, maybe a bit like most people. Depending on the temperature, different stitch patterns are created. These 'old ladies' are purely mechanical machines. Every adjustment still has to be made by hand, with a lot of intuition and sensitiveness. With today's modern machines, every millimeter and every milligram can be precisely regulated and continuously controlled by computers.


Is there another particular characteristic of the fabric?

In the technical term, another unique feature of these old giants, French circular warping machines, is the gauge. Our machines have a 26 gauge. This means that 26 needles appear on a French inch (the Paris inch is 2.707 cm). So there are much fewer needles than on more modern machines. This allows us to produce our unique fabrics with that extra gritty and textured surface. We are incredibly proud of our Heavy Slub fabric, perhaps the heaviest jersey fabric worldwide, or our new Pique fabric with a unique structure.


What material is a loopwheeler made of?       

The loopwheelers we use are made of classic industrial steel. Each one weighs approximately 60kg.


How many loopwheelers / circular warping machines are currently in use at Merz b. Schwanen?       

We currently work with 32 machines. Each size needs its own loopwheeler.

Some materials also require their own machines. All of them are still set and adjusted by hand. Also, the adjustment for different materials is entirely made by hand; nothing is computer-controlled. This is an old craft, and only a few knitters still have this knowledge.


How are the loopwheelers operated?

One single motor powers almost all machines via leather transmission belts, which is particularly sustainable and energy-efficient.


PRODUCTS


What is the difference between the 1950s and the 215?

The cut is the same, only the material differs. The 1950s is made from 1-thread count called 'Prima Qualität Leicht', weighing 155 grams (5.5oz.). All "19s" products are made from this material. In contrast, 'Prima Qualität' has a grittier feel - since two threads are used for it. It weighs 245 grams (8.6 oz.). Recognizable by the "2" in the name (215, 214, or 207…).


How do I find the right Merz b. Schwanen size?

The fit of Merz b. Schwanen GOOD ORIGINALS products is a given size due to the production on the historical loopwheeler machines, whereas each one produces one size. You can find the measurements on each product page under 'Size & Fit' in our online shop. The easiest way to find the right size is to measure your favorite shirt and compare it to the measurements of the Merz b. Schwanen shirt you like. Are you still unsure? Our experience shows that most customers tend to choose one size above their usual size.


Does Merz b. Schwanen offer plus sizes?

We offer the GOOD ORIGINALS and the men's line of GOOD BASICS up to size 8/XXL.

The GOOD ORIGINALS are produced on our original circular knitting machines without side seams. This means that each size has its own machine. Unfortunately, there are no such machines in sizes larger than XXL, and we currently have no way to get them. As soon as we see a chance to change this, we will be happy to do so. Women and men gladly wear the GOOD ORIGINALS.


Are there also larger sizes for the women's pieces?

Good news!

Starting from AW2022, we will offer the knitwear of the women's collection also in size XL. 

The T-shirts, sweatshirts, and sweatpants of the women's collection are from the GOOD BASICS line. These are made in Portugal in family-run manufactories, and we have pretty high minimums per size here. In the past, we offered larger sizes but unfortunately didn't get to the quantities we needed to form a production perspective. 

Of course, we are constantly working to increase our quantities and thus reach the requested production minimums for larger sizes. Should this be the case, we intend to offer larger sizes as well.


Why do the GOOD ORIGINALS change their length in the 1st wash?

With the GOOD ORIGINALS, we omit an additional industrial prewash. Therefore, depending on the material, they shrink about 2-3 cm in length. However, this shrinkage length is already calculated when cutting the product, and extra length is added. So it may be that the first time you try on the shirt, it seems a little too long. But be sure: after the first wash, it fits perfectly.


Why do some Merz b. Schwanen sweatshirts have side seams?

Due to the cut, Sweatshirts with raglan sleeves can only be sewn with side seams. Sweatshirts made from the 3S fabric (e.g., 3S48) need to have side seams inserted due to the heavier feel of the material. 


What do you do with returned products that have a production defect and can no longer be sold?

It hurts to dispose of any garments which are still good to wear. Therefore, we donate all returns that have a minor manufacturing defect or have barely been worn to a local homeless shelter in Berlin.


MATERIALS


What materials does Merz b. Schwanen use?

Our products are made from various natural and sustainable materials - such as Maco Imit, Prima Qualität Leicht, Prima Qualität, cotton 3-thread, cotton jersey, and high-quality pure wool. You can learn more about our materials on our dedicated page.


Why do you use viscose for your Maco Imit material?

The blend of cotton and viscose is a tribute to the high-quality Maco cotton from Egypt, which was highly valued 100 years ago but was rare and very expensive. The addition of viscose helped to recreate the unique feel of original Egyptian Maco cotton by making it extra soft and silky. Maco Imit has already existed for a century and was revived by Merz b. Schwanen, based on a 100-year-old original from the Maschenmuseum Albstadt.


BUY MERZ B. SCHWANEN      


I would like to buy a Merz b. Schwanen product in a store. Can you tell me where I can find it?

In our retailer list, you can easily find the nearest retailer in your area. However, we have no insight into the current stocks of the retailers, as they operate independently from us.


In which countries can buy Merz b. Schwanen?

Our products are now sold in approximately 35 countries in 350 stores. In our retailer list, you can find out if there is a retailer near you.


ORDERING


Why is it useful to create a customer account? 

Creating a customer account saves you a lot of time as there's no need to re-enter your data each time you place an order. For future orders, your information is automatically stored, which simplifies the ordering process. We make sure that your data is absolutely safe. In addition, you have all orders at a glance.


What payment options do I have?

We offer PayPal or via credit card (Visa, Mastercard, American Express) as payment options. If both payment options are not an option, send us an email with all information (name, item, shipping address, billing address) to shop@merzbschwanen.com, and we will find a good solution.


Are my credit card information and personal data safe?

We guarantee the absolute security of your data, as all information is sent encrypted. You can find more information about this in our privacy policy.


When will my credit card be debited?

Your credit card will only be debited when the order is bindingly placed.


How will I receive my invoice?

The delivery bill is in the same package as the goods. The invoice will be sent by e-mail.


The product is sold out. When will it be available again?

Regarding the availability of our products, we distinguish between seasonal items, all-time favorites, and always-back-in-stock items. 


Seasonal Styles: Each season, we offer highlights that are only available in that season. This includes all-time favorites in seasonal colors. So hurry up...;-)

All Time Favorites: These are the styles that are especially beloved by our customers and are therefore offered again and again. If your favorite item from this line happens to be unavailable, sign up for an email notification on 'Notify me' so you'll know immediately when your favorite from this line is available again.

Always-back-in-stock / Always in stock: The absolute top sellers in the GOOD ORIGINALS line are constantly being re-produced, so we always have them in stock. These are marked with 'Always-in-stock'. Although we do our best to always offer these styles, they can still be unavailable temporarily when demand is very high. We apologize for this. Just sign up to 'notify me' for an email alert: Your desired piece from this series should be back for you very soon.


BRAND


Why is the brand called Merz b. Schwanen?

The brand is named 'Merz b. Schwanen' after its foundation by Balthasar Merz in 1911.

The descendants of Balthasar Merz have officially allowed Plotnickis to continue the name. For this, Gitta & Peter Plotnicki are incredibly grateful and consider it an honor to continue this company name.


What does the swan mean?

There are two different stories about why the brand has the addition 'beim Schwanen'. One says that Balthasar Merz owned a guesthouse called 'Beim Schwanen' before the brand was founded. The other story says that the yarn of the brand 'Schwanen' was of especially high quality at that time, and the textiles of the brand were made from this yarn. 

You are spoilt for choice as to which variant you like best.


THE OWNERS 


Who are the owners of Merz b. Schwanen?     

The owners are Gitta and Peter Plotnicki. They have been married since 2002 and have a son together. Together they made their lifelong dream come true and revived the brand in 2010.    


What did they both do before Merz b. Schwanen?

Gitta and Peter are both graduated fashion designers and worked for two decades as freelance designers for brands in lifestyle, beauty, as well as sports- and activewear. Peter completed an apprenticeship as a journeyman tailor before his studies; Gitta did a bank apprenticeship and worked abroad.


What are Gitta Plotnicki's hobbies?

Gitta loves nature and especially enjoys surfing, hiking, and cycling. In addition, she enjoys meeting friends, cooking, yoga, reading, and meditating.


What are Peter Plotnicki's hobbies?

Peter loves photography and always has his Leica with him. He also takes all the photos for Merz b. Schwanen. Moreover, he loves surfing, cycling, jogging, cooking, reading, and meditating.


What is Gitta and Peter Plotnicki's vision?

Both wish to contribute to more mindfulness, calmness, and serenity in the world.

"Looking and feeling good" is an essential part of this in their opinion: "When we feel good, we act from the heart" - Gitta & Peter Plotnicki.